Blütenstaubwolke – die Bestäubung ist gesichert (Gif) !

http://www.myheimat.de/nebra-unstrut/natur/bluetenstaubwolke-die-bestaeubung-ist-gesichert-gif-d2689433.html

Blütenstaubwolke – die Bestäubung ist gesichert (Gif) ! / 22.5.2015 !

Nebra (Unstrut): Manni57 | Blütenstaubwolke – die Bestäubung ist gesichert (Gif) !

Die Pollen werden in sehr großen Mengen gebildet und durch Wind verbreitet (Windbestäubung) – wir haben ein wenig nachgeholfen.

Alle Arten der Kieferngewächse sind einhäusig getrenntgeschlechtig.
Es werden männliche, zapfenförmige Blüten gebildet.
Die kurz gestielt an einer Achse stehenden, männlichen Blüten enthalten viele Staubblätter.
Diese tragen an ihrer Unterseite zwei Pollensäcke (Mikrosporangien). Bei den Pollen löst sich häufig an zwei Stellen die Außenschicht ab und bildet zwei Luftsäcke.

Der reife Pollen besteht bei Kieferngewächsen aus vier Zellen: zwei Prothalliumzellen, einer Pollenschlauchzelle und einer generativen Zelle.
Nach der Bestäubung wächst die Pollenschlauchzelle aus und die generative Zelle bildet eine Stielzelle und zwei Spermazellen.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar !
http://de.wikipedia.org/wiki/Kieferngew%C3%A4chse

Über MW FotoNebra

Hallo Alle zusammen ! Ich bin Manni57 aus Nebra,ein eingefleischter Heimat- und Naturfan,natürlich fast immer mit "einer" Kamera unterwegs. Besucht mich auch bitte mal auf meiner Heimatseite ! www.mwfotonebra.de Viel Spaß beim Stöbern !!!!! Nicht böse seien wenn Ihr manchmal etwas länger auf eine Antwort warten müsst,da Ich meistens nur in den Morgenstunden bis ca. 5:30h Uhr hier anwesend bin !
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Blütenstaubwolke – die Bestäubung ist gesichert (Gif) !

  1. Astrid-Bergmann schreibt:

    ich hoffe die zeit ist nun vorbei, bis jetzt konnte man sich draussen nur setzten, nach intensiver reinigung. 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar